×

Warnung

Joomla\CMS\Cache\Storage\FileStorage::_deleteFolder JFolder: :delete: Das Verzeichnis kann nicht gelöscht werden! Pfad: /mnt/web313/a2/34/5215034/htdocs/joomla34/cache/page

20 Jahre Karl Blome/Pragmatis GmbH Neufarn

Eine zukunftsfähige und stabile Geschäftsidee

Die Pragmatis GmbH mit Sitz in Neufahrn bei München ist 20 Jahre alt geworden. Der Spezialist für Labor- und Produktions- informationssysteme war bis vor kurzem unter dem Namen Karl Blome GmbH bekannt.

Die Pragmatis GmbH mit Sitz in Neufahrn bei München ist 20 Jahre alt geworden. Der Spezialist für Labor- und Produktionsinformationssysteme war bis vor kurzem unter dem Namen Karl Blome GmbH bekannt. Das Jubiläum ist um so bemerkenswerter als sich die Rahmenbedingungen für mittelständische Unternehmen der IT-Branche in den vergangenen Jahren extrem verschärft hatten.

Im Fall von Pragmatis, die von der Datenflussanalyse über Konzeption, Umsetzung, Validierung, Schulung, Systemadministration bis hin zur Wartung einen Komplettservice anbietet, war trotz des Konjunkturtiefs ein kontinuierliches und stetiges Wachstum zu verzeichnen. In den letzten Jahren stieg der Umsatz um jeweils ca. 15%.

 

»Grund für unseren Erfolg waren schon immer die guten Kundenbeziehungen und die Zufriedenheit unserer Kunden mit der Projektabwicklung« erklärt Jürgen Flekna, Geschäftsführer der Pragmatis GmbH. Es gehörte von Anfang an zu unseren Geschäftsprinzipien, starke, gute und beständige Kundenbeziehungen aufzubauen und Kunden kontinuierlich über die Einzellösung hinaus zu betreuen. Unsere Kunden setzen großes Vertrauen in uns, weil sie auch nach der Implementierung mit uns rechnen können. Hohe technologische und Projektkompetenz sowie die Partnerschaft mit Marktführern wie Oracle, blomesystem und Microsoft kommen hinzu. “Zur Zeit besteht die Herausforderung darin, Geschäftsprozesse in der Labor- und Produktionsdatenverarbeitung bei geringen Zeitvorgaben für den ‚Return of Investment‘ zu straffen, zu modernisieren und zu flexibilisieren.

Der Wachstumstrend des Unternehmens soll sich mit der gleichen Stabilität fortsetzen. Geschäftsführer Rainer Wytrykus: »Wir haben gerade die regionale Vertretung für den Hamburger Raum innerhalb der Pragmatis-Gruppe übernommen. Wir wollen die Lücken auf der Landkarte füllen, die im norddeutschen Raum für unsere Dienstleistungen noch bestehen. Darüber hinaus werden wir uns weiterhin an allen neuen technologischen Entwicklungen orientieren, um unseren Kunden stets adäquate und zeitgemäße Lösungen anbieten zu können«. All dies funktioniert nur mit einem guten Team. Rainer Wytrykus: »Um unseren hohen Ansprüchen gerecht werden zu können, legen wir besondere Maßstäbe an die Auswahl unserer Mitarbeiter - allesamt Praktiker aus den verschiedensten naturwissenschaftlichen Richtungen mit praktischen Erfahrungen in mindestens einer Branche und auf hohem aktuellem IT-Ausbildungsstand.«

Die Pragmatis-Gruppe ist seit 1983 im Projekt- und Outsourcinggeschäft der produzierenden Industrie sowie verschiedenster Kontroll- und Überwachungsinstanzen tätig. Der Hauptschwerpunkt der Arbeit liegt in der Erstellung workflowoptimierter Lösungen mit kurzen ROI-Zeiten.