Sie brauchen Sicherheit über Ihre Messunsicherheit ?

Ab sofort kann das Pragmatis-AQS-Modul Messunsicherheit eingesetzt werden. Das Modul wurde zur "Bestimmung der erweiterten Messunsicherheit" entwickelt, welche unter anderem von der DIN EN ISO/IEC 17025:2005 "Allgemeine Anforderungen an die Kompetenz von Prüf- und Kalibrier- Laboratorien" gefordert wird.
Grundlagen der Berechnung sind der NORDTEST, der Leitfaden DEV A0-4, sowie "Handbook for calculation of Measurement Uncertainty in Environmental Laboratories". Das Modul ist als Erweiterung zu dem bewährten Pragmatis-AQS-Kontrollkartenmodul entwickelt worden. Neben der manuellen Erfassung von Kontrollkartendaten, stehen Funktionen für einen direkten Zugriff auf Kontrollkartendaten zur Verfügung. Des Weiteren besteht die Möglichkeit Ringversuchdaten zu hinterlegen und bei der Berechnung zu berücksichtigen.
Durch Anpassung der internen Schnittstellen besteht auch die Möglichkeit, das Modul in ältere AQS Systeme einzubinden. Eine Stand-alone Version ist nicht vorgesehen.
 


Interessiert? Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder

verwenden das Kontaktformular http://www.pragmatis.de/kontakt/kontaktformular.

(Tags: Messunsicherheit AQC AQS).